Über mich
Im Fokus meiner Angebote stehen deshalb Fortbildungen, die zusammen schweißen und die dazu führen, sich gegenseitig wahrzunehmen und dadurch mehr Begegnungen auf Augenhöhe mit vielfältigen Menschen zu erleben. Es ist wichtig, darüber zu sprechen, was Respekt in den verschiedensten Situationen bedeutet. Wenn Respekt auf allen Ebenen gelebt wird, gehen wir jeden Tag einen oder sogar viele Schritte mit den Menschen unserer Umgebung in eine lebenswerte Demokratie-erhaltende Gesellschaft.
Persönliches
Seit 25 Jahren bin ich in sozialen Institutionen tätig: Durch vielfältige Theaterprojekte für Kinder, Jugendliche, Studierende und Familien, u. a. mit der Gruppe „TheaTaSi“ hat es mich in die Ausbildung zur Erzieherin in Lüneburg gezogen.
Nach einer Zeit des Arbeitens als Erzieherin studierte ich Dipl. Sozialpädagogik in Kiel mit Schwerpunkten Soziale Arbeit mit Frauen und Erziehung und Bildung. Meine Diplom-Arbeit zu dem Jugend-Politik-Projekt „Jugend-Power“ war für mich der Einstieg in das Thema Partizipation von Kindern und Jugendlichen, das mich ebenso wie die Theaterpädagogik bis heute begleitet.
Während des Studiums arbeitete ich als Jugendwartin bei der Luther-Kirchengemeinde in Kiel, als Referentin für Juleica-Schulungen, als Betreuerin und Leiterin von Ferienfreizeiten der DMSG und machte ein Langzeit-Praktikum beim Landesjugendring Schleswig-Holstein, das ebenfalls mein Feuer für die Partizipationsarbeit entfachte.
Meine Stationen als Sozialpädagogin: – – – Regionalkoordinatorin im bundesweiten Partizipationsprojekt „Projekt P“ von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem BMFSFJ, Jugendbildungsreferentin beim Stadtjugendring Göttingen, Koordinatorin für naturwissenschaftliche Bildung für das Projekt NawiKi (Naturwissenschaften für Kitas) von der AWO in Kooperation mit der Uni Hamburg Kita-Leitung beim Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
Aktuell arbeite ich als Fachberaterin im „Bundesprogramm Sprach-Kitas“ im Diakonischen Werk Hamburg und seit 2020 zusätzlich als freiberufliche Beraterin und Fortbildnerin für Kitas.
Mein ANliegen beim „LiEBer Respekt Konzept
Als Dipl. Sozialpädagogin, Erzieherin, Fachkraft für Sprach-Bildung und Fachberaterin habe ich immer wieder erlebt, dass der Respekt vor Kindern, Eltern und Kolleg*inne manchmal im Alltagsgeschäft in den Hintergrund rückt. Viele Kolleg*innen berichten mir von dem Wunsch, dass sie gerne mit ihrem Team gemeinsam neue Wege gehen möchten. Deshalb habe ich in den vergangenen Jahren vielfältiges Wissen und Methoden zusammen getragen, die in der Kita unterstützen, – den Respekt im Kita-Alltag aufrecht zu erhalten, – sich selbst zu reflektieren und zufriedener zu werden und Lösungen für herausfordernde Situationen und komplexe Anforderungen zu finden.