Das
Im Fokus meiner Angebote stehen unsere Begegnungen auf Augenhöhe mit vielfältigen Menschen in unserer Kita, die wir als Persönlichkeit respektieren, wie sie sind.
„Manchmal gar nicht so leicht!“ sagen Sie? Dieses Spannungsfeld reflektieren und entdecken wir aus neuen Perspektiven!
Respekt ist für mich und mein Netzwerk ein Leitgedanke, der sich durch meine vielfältigen Fortbildungsangebote zieht. Daher steht das Gesamt-Paket meiner Weiterbildungs-Angebote unter dem Titel „Lieber Respekt-Konzept!“
Für Kita-Fachkräfte und Leitungen
Selbstwahrnehmung
Respektvoller Umgang fängt bei mir selbst an! Mit der Methode Innen- und Außenspiegel werden die täglichen Herausforderungen und die eigenen Bedürfnisse und Handeln beleuchtet und selbst-aktivierende Kräfte gestärkt. Ziel ist es durch Selbstfürsorge die Herausforderungen des Kita-Alltags entspannter begegnen zu können. Referentin: Katja Lieber und Netzwerk
Für Kita-Leitungen
Teamführung
Respektvolle Teamführung als Leitungskonzept entwickeln und in den Wogen des Alltags umsetzen. Kita-Leitungen haben eine Vielzahl an Aufgaben, die von außen gar nicht erkannt werden. Wie man trotzdem gelassen bleibt und den Respekt im Miteinander der Kita stärkt, wird hier in einem Workshop oder Einzelberatungen erarbeitet. Referentin: Katja Lieber
Für Kita-Leitungen
Miteinander
Begleitung des Teams zu einem respektvollen Miteinander mit Kolleg*innen, Kindern und Eltern. An diesem Tag bekommen Sie einen Überblick über das gesamte Konzept und entwickeln eine Vision für Ihr Haus, welche das ganze Team trägt. Referentin: Katja Lieber
Für Kita-Teams
begegnen
Vorurteilsbewusstsein entwickeln und Diskriminierungen entgegenwirken. Wir sind niemals vorurteilsfrei, aber durch das Bewusstsein für unsere Vorurteile können wir unser Handeln überdenken und verändern und für eine respektvolle Gesellschaft eintreten. Referentinnen: aus dem Netzwerk
Für Kita-Teams
Teamarbeit
Respektvolle Teamarbeit als Zukunftskonzept aufbauen und festigen. Wünschen wir uns nicht alle ein Team, – – das zusammen hält, – das sich gemeinsam weiter entwickelt und aufeinander acht gibt und das aufeinander zählen kann? Wir arbeiten an einem Teamgefühl, für das es sich in dieser Kita zu bleiben lohnt! Referentin: Katja Lieber
Für Kita-Teams
wahrnehmen
Eltern auf Augenhöhe wahrnehmen, gemeinsame Wege finden und beschreiten. Nur gemeinsam mit den Eltern können wir für die Kinder die bestmögliche Entwicklung ebnen. Durch vielfältige Informationen und Übungen werden neue Wege erprobt, die respektvoll sind und sich durch Elternarbeit auf Augenhöhe auszeichnen. Referentin: Katja Lieber und Netzwerk
Für Kita-Teams
Die Rechte von Kindern kennen und Partizipation umsetzen: Wie weit sind die UN-Kinderrechte Ihrem Team ein Begriff? Wie können sie im Alltag umgesetzt werden und die Beteiligung durch leicht umsetzbare Beschwerdeverfahren und vielfältige Methoden in der Praxis gelebt werden? Von Gefühls-Karten über Lernsterne bis hin zur Apfel-Methode wird ausprobiert und das alltägliche Handeln hinterfragt. Referentinnen: aus dem Netzwerk
Für Kita-Teams
erkennen und berücksichtigen
Bedürfnisse von Kindern erkennen und berücksichtigen als Basis respektvoller Beziehungen. Hinter jeder Verhaltensweise steht ein Bedürfnis. Die Teilnehmenden sind nach dem Kurs sensibilisiert, sich selbst und andere respektvoller wahrzunehmen und bedürfnisorientierter zu handeln. Referentin: Majbritt Kremo, Janina Dreßler, Katja Lieber
Für Kita-Teams
Entwicklung von Bewusstsein für die eigenen Interaktionen und eine professionelle Kommunikation. Mithilfe der Reckahner Reflexionen, Fallbesprechungen, verschiedenste Studien und Methoden wird das alltägliche Handeln bewusst betrachtet, hinterfragt und an einigen Stellen gegebenenfalls in neue Bahnen gelenkt. Referentin: Katja Lieber
Für Kita-Teams
Unser Sprachbildungs-Konzept auf Grundlage respektvoller Beziehungen entwickeln. Wie kommuniziere ich erfolgreich mit Kindern? Gibt es eine Erfolgsrezept, um die kindliche Sprachentwicklung positiv zu beeinflussen? Die Antwort ist: JA! Lassen Sie uns gemeinsam auf eine sprachliche Entdeckungsreise gehen! Referentin: Jasmin Dreyer
Für Kita-Teams
Umgang mit pädagogischen Grenzsituationen im Miteinander mit unseren Kita-Kindern. „Warum flippt dieses Kind regelmäßig aus? Ich habe doch schon alles versucht!“ Kennen Sie dieses Gefühl? In vielen Kita-Gruppen kommt dieses Gefühl mal auf. Dann lassen Sie uns die Situationen in Ihrer Kita neu betrachten und der Sache auf den Grund gehen. Referentin: Katja Lieber
Für Kita-Teams
Respektvolle Kita-Arbeit beinhaltet auch Respekt vor den Ressourcen unserer Erde. In dieser Fortbildung lernen Sie „Bildung für nachhaltige Entwicklung kennen und entdecken Ansatzpunkte für Ihre Einrichtung. Wir werden zwar keine Bäume umarmen, aber jede Menge Spaß haben. Referentin: Svenja Bäuerle
Für Kita-Teams
Zeitmanagement unter dem Respekt-Aspekt: Endlich mal Zeit für das wirklich Wichtige! Aber wo liegen eigentlich die „richtigen“ Prioritäten.? Wenn Sie diese gemeinsam gefunden haben, flutscht die Arbeit plötzlich wieder und der Alltag wird entstresst. Eine Wohltat für die ganze Kita. Referentin: Katja Lieber
Eltern-Beratung bei ADS/ADHS
Eltern-Beratung bei ADS/ADHS: Meine Beratungsangebote finden statt im Lernring Hittfeld von Gerlinde Granz, Harburger Straße 10, 21218 Seevetal. Insbesondere biete ich dort eine Eltern-Beratung bei ADS/ADHS auf Grundlage meines Fernstudienganges beim Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung (IFLW). Bei Interesse schicken Sie mir gerne eine Mail unter: info@katjalieber.de
Svenja Bäuerle: Bildungswissenschaftlerin, Fachkraft Bundesprogramm Sprach-Kitas, Fachberaterin für Kitas
Janine Dreßler: Erzieherin seit 2001, Inklusionserzieherin im Schuldienst, Systemische Beraterin und Familientherapeutin, Studium Soziale Arbeit
Jasmin Dreyer: Erzieherin seit 1996, Früh- und Kindheitspädagogin seit 2016, Fachberaterin im Bundesprogramm Sprach-Kitas Majbritt Kremo: Erzieherin seit 1996, Fachkraft Bundesprogramm Sprach-Kitas, Studium Soziale Arbeit
Elena Schreiner: Erzieherin, zert. Kita-Leitung, Fachkraft für agiles Projektmanagement, Neurographik Practionerin
„Der Ausdruck „Respekt“ stammt von dem lateinischen Wort „respectus“, also „zurücksehen, berücksichtigen“. Das bedeutet hier: Wir berücksichtigen die Menschen unseres Umfeldes mit allem, was sie mitbringen: ihre Stärken, Ressourcen und Bedürfnisse und ihrer gesamten Persönlichkeit. Durch das Erkennen aller Facetten können wir unsere Aktionen und Reaktionen in neue Formen bringen und erleben als Wirkung ein offeneres Gegenüber im Gruppengeschehen und in der Eltern- und Team-Arbeit.
Auch gesamtgesellschaftlich hat das Thema „Respekt“ in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. In der Forschung, in der Prävention und in der Ethik für Institutionen spielt Respekt eine immer wichtigere Rolle, die ich Ihnen gerne näher bringen möchte!
Bei Interesse an meinen Veranstaltungen melden Sie sich gerne bei mir.
Ihre Katja Lieber