Reckahner Reflexionen - Workshops

Reckahner Reflexionen mit Theaterpädagogik

"Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen sind ein Manifest mit zehn Leitlinien für alle pädagogischen Berufe."

Die Leitlinien wurden im brandenburgischen Reckahn von einem Expert*innen-Netzwerk entwickelt und „stärken die wechselseitige Würde aller Mitglieder“ in sozialen Organisationen wie Kita und Schule.

Fortbildungen & Seminare

Seit 2022 bin ich Trainerin für die Reckahner Reflexionen. In den Reckahner Reflexionen stehen gelingende Beziehungen in sozialen Einrichtungen im Fokus. Die Besonderheit meines Angebotes ist die Erarbeitung des Themas mit theaterpädagogischen Elementen. Beispiele dafür sind Körperübungen zur eigenen Wahrnehmung von Haltung, Stimmung und Stimme, sowie die Sensibilisierung für Machtverhältnisse durch Status-Übungen aus dem Impro-Theater, Statuen-Methoden, kleine Theaterszenen.

 So wechseln Vortrag, Dialog und Bewegungseinheiten sich während des Workshops ab. 

Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, wenn Sie einen Workshop für Ihre Institution buchen möchten. In einem unverbindlichen Informationsgespräch haben wir die Möglichkeit, Ihre Wünsche und Anforderungen zu erörtern. Anschließend erstelle ich Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.

Fragen und Antworten zum Workshop Reckahner Reflexion

  • Kennenlernen des inspirierenden Schulmuseums in Reckahn und Besuch des Schlosses als Inspiration für die Arbeit mit den Reckahner Reflexionen

  • Informationsvermittlung und Dialog zu den Reckahner Reflexionen und der INTAKT-Studie mit dem Ziel eines ethischen Bewusstseins für pädagogische Beziehungen

  • Selbstsorge und Selbstreflexion als Voraussetzung für gelingende Interaktionen

  • Sensibilisierung für Statusverhalten, Stimme, Stimmung, Haltung und Resonanz

  • Vermittlung der Methode „Sozialtheater“ zur kreativen, kollegialen Lösungsfindung und zur Nutzung mit Kinder- und Jugendgruppen

  • Erfahrungsaustausch zu dem Einsatz von theaterpädagogischen Elementen in Bezug auf Interaktionsqualität.
  • Besuche der beiden Museen in Reckahn mit Führung

  • Vorträge

  • Gruppendiskussionen

  • Theaterpädagogische Übungen und -Spiele wie Statuen, Theaterszenen, Körper- und Raumübungen
  • Interesse an Reckahner Reflexionen in Kombination mit Theaterpädagogik

  • Es werden keine Vorerfahrungen mit Theaterspiel benötigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner