Hamburger Bildungsleitlinien

Mein Angebot
Team-Tag Einführung in die Bildungsleitlinien und Kennenlernen des Kinderperspektivenansatzes
- Einführung des Teams in die Struktur und Inhalte der Hamburger Bildungsleitlinien und des Kinderperspektivenansatzes
- Standort-Bestimmung: Was bedeuten die neuen Leitmotive und Schwerpunktsetzungen für uns?
- Team-Planung: Wie gehen wir vor, um die Umsetzung zu steuern und zu gewährleisten?
Weitere Team-Tage zu diversen Themen aus den neuen Bildungsleitlinien- orientiert an Ihren Bedarfen.
Mehr über die Hamburger Bildungsleitlinien
Im September 2024 wurden die neuen Hamburger Bildungsleitlinien unter dem Titel „Perspektive Kind“ veröffentlicht.
Sie sind durch folgende vier Leitmotive geprägt:
- Kinderrechte
- Inklusion
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Umgang mit Herausforderungen
Die Ziele und Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte sind zentral für die Frage der Umsetzung innerhalb des Hamburger Bildungsverständnis und der 7 Bildungsbereiche.
Zudem sind die gelingende Gestaltung von Übergängen sowie die Rolle der Bildung und Erziehungspartnerschaft mit Eltern und Familien und die Kita als lernende Organisation in den Fokus der neuen Bildungsleitlinien gerückt. Als freiberufliche Beraterin und Fortbildnerin für Kitas biete ich Ihnen in Form von Inhouse-Schulungen für Ihr Team meine Begleitung für Ihren Prozess zur Umsetzung der neuen Bildungsleitlinien an.
Durch meine Weiterbildung zur Fachkraft für den Kinderperspektivenansatz, meine Erfahrungen als Erzieherin, ehemalige Kita-Leiterin, Fachberaterin für Sprach-Kitas, Kita-Beraterin und ehemalige „Arbeitsbereichsleiterin Kindertagesbetreuung“ beim Diakonischen Werk Hamburg bringe ich vielfältiges Wissen mit kreativen Methoden der Wissensvermittlung zusammen und freue mich mit Ihnen in einem Workshop zu den Hamburger Bildungsleitlinien in die die „Perspektive Kind“ einzutauchen.
Was ist eine Fachkraft für Kinderperspektiven?
Fachkräfte für Kinderperspektiven sind in der (Be-) Achtung der Erfahrungen, Ausdrucksweisen, Perspektiven und Relevanzen von Kindern besonders geschulte Fachkräfte, die sich auf der Grundlage einer forschenden Haltung für die Rechte der Kinder einsetzen. Sie etablieren und verankern den Kinderperspektivenansatz in der pädagogischen Praxis.
Als Fachkraft für Kinderperspektiven habe ich die erforderlichen Kompetenzen erworben, um mir die Perspektiven von Kindern im KiTa-Alltag kontinuierlich und mit verschiedenen forschungsmethodischen Zugängen zu erschließen, die gewonnenen Einblicke und Erkenntnisse zu dokumentieren sowie Reflexions- und Qualitätsentwicklungsprozesse im Team, mit Eltern und Kindern anzuregen auszugestalten.